Montag, 24. Februar 2014

Hallo meine Lieben, ich werde jetzt wieder öfters was von mir hören lassen. Es ist eigentlich immer was los. Mir geht es im Moment richtig gut. Die Leute sind nach wie vor verrückt, aber daran gewöhnt man sich wirklich. Man entwickelt sogar selber gewisse Eigenheiten. Wenn Stéphane mal wieder streikt und sich nicht duschen will, dann lauf ich auf dem Flur vor seiner Tür auf und ab, klapper mit den Flipflops, singe seinen Namen und klopfe im Takt gegen die Tür. Das ist so witzig, wenn er dann im Zimmer seine Selbstgespräche führt "was klopft die denn, macht so ein Krach, ich nehm nicht meine Dusche, nein, ich nehm die nicht, nein ich streike, mache Streik". Brigitte war letztens auch wieder so amüsant. Sie macht samstags immer ihr Zimmer und seit Neuestem kann sie auch ihr Bett alleine überziehen. Am Samstag hat das aber nicht so geklappt und da hab ich sie schon fluchen gehört. Dann kam sie den Gang entlang geschlurt "sOOOOOphia?!" Ich stand gerade mit Putzhandschuhen und dem "5in1" Putzmittel vor dem Klo und habe ihr zugesehen, wie sie immer wieder ihre Decke schüttelt und sie dabei über den Boden schleift. In dem Moment konnte ich ihr leider auch nicht helfen (weil ich eben gerade am Klo putzen war), aber kurz vor dem Essen hab ich ihr dann geholfen.

Letztens habe ich ein Gespräch von zwei Teenies im Supermarkt mitbekommen. Die eine hat auf eine Maggi-Flasche gezeigt und hat der anderen erklärt: "Das machen die Deutschen überall mit rein! Sogar in die SUPPE!" :D

Am Wochenende waren wir bei Gilles zuhause eingeladen, weil seine Frau Geburtstag hatte. Es gab viel Kuchen und kalten Kaffee aus Glaßtassen (das ist immer so, wenn wir dort sind). Danach mussten wieder alle Kinderspiele spielen. Davor graut es immer allen. Marie-Claire und Patricia haben sich schnell verdrückt und sind spazieren gegangen, aber eigentlich war es ganz witzig. Bei einigen Spielen verstehe ich den Sinn nicht ganz, außer Tiergeräusche nachmachen, aber gut. Die 5 Racker kann man aber auch nicht anders beschäftigen. Aber unsere Leute haben ja auch Spaß dabei.









Am Sonntag haben wir einen Ausflug nach Bergues gemacht. Dort wo der Film "Willkommen bei den Sch´tis" gedreht wurde



 Ich konnte nicht 10 Minuten warten, bis Marie-Claire mit Schuhe binden fertig ist ;-)





die "Post" ist leider nicht die echte Post von Bergues

das gemütliche Restaurant


 und mein erstes richtiges Crème Brûlée


die Glocken des Beffroi

Ich kenne jetzt auch, dank Marie-Claire, einen französischen Hitverhöhrer bei "Last night a DJ saved my life", aber einen ziemlich schlechten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen