Samstag, 28. Juni 2014

Neuigkeiten

Einen Anfang zu finden fällt mir immer schwer. Ich habe jetzt zum 5. Mal die Glühbirne meiner kleinen Schreibtischlampe ausgewechselt (dieses Mal war´s ein Kurzschluss), das halbe Gummibärchenglas leer gegessen und höre schon seit 20 Minuten 'lateNightJazz' bevor ich anfing drauf los zuschreiben. Nochmal zum Thema Strom. Seit Tagen funktioniert das Licht im Klo nicht mehr und auch in meinem Zimmer sind nach besagtem Kurzschluss 2 von 3 Steckdosen ausgefallen. Nachdem ich schon versucht habe aus dem Stromkasten unten in der Garage schlau zu werden, bleibt mir jetzt wohl nichts anderes übrig, als wieder unsere Hausmeister anzurufen... Jetzt zum Thema 'Jazz', ich habe mir schon wieder eine "Themen-CD" gekauft, oder eher gesagt zwei. Einmal französische Café Musik und eben die Jazz-Sammlung. Wir waren heute seit langem wieder im Auchan einkaufen und Valerie musste mich bremsen, damit ich nicht das gesamte 'Promotion"-Sortiment kaufe. Aber bei einem 10 köpfigen Haushalt lohnt sich nunmal auch die 100-Stück Packung Apfelkompott und unzählige Plastikteller, Servietten und Tischdecken für ein hoffentlich bald stattfindendes Barbecue. Wir waren total im Kaufrausch und hatten anschließend alle Mühe die zwei schwer-beladenen Einkaufswagen zum Auto zu schieben, ohne damit andere Autos zu rammen. Valerie wurde total hysterisch, als sie gemerkt hat, dass wir unser Budget für die häusliche Einrichtung total überstrapaziert haben. Aber 10€ im Monat sind ja auch so gut wie nichts. Wie lange warten wir schon auf neue Besen, da müssten wir ja monatelang sparen! Naja aber das neue Set Gläser und die Schaschlikspieße mussten einfach sein. Anschließend haben wir den Großteil auf andere Konten verteilt, sodass es passte. 

Nunmal zu den eigentlichen News: Giulia ist am Ende ihres service civique und ist gestern wieder zurück nach Italien geflogen. Deshalb haben wir die letzten Tage nochmal viel zusammen unternommen:



 Spaziergang mit Stéphane zum Meer


 Ausflug nach Amiens

Pick-Nick im Park
Bootstour durch die "schwimmenden Gärten"



 





Ausflug an den Strand und 1. Mal baden dieses Jahr!

weil Ebbe war: 1km bis zum Wasser 


einfach rein ins kalte Wasser!

die Sonne genießen



Der neue Mann im Haus: Jean-Loup, der auch bald neuer Responsable wird und schon seit mehreren Jahren bei der Arche arbeitet, den wir also auch schon aus Ambleteuse kennen.

Er hatte gleich zwei Herausforderungen an seinem ersten Tag zu bewältigen: italienisches Mittagessen mit uns drei Mädels draußen im Garten. Wir haben so viele Fragen gestellt, dass er irgendwann meinte, dass er uns jetzt einfach seine Biographie und seinen beruflichen Werdegang erzählt. Dan kamen wir Côte d'Opale "Marathon" Ende September zu sprechen. Der verläuft am Meer entlang, aber man kann auch normal laufen oder nur streckenweise mitmachen. Jean-Loup trainiert im Moment schon Leute von der Arche dafür. Wir mussten so lachen, als er uns erzählt hat, dass Sébastien (der auch mal hier gewohnt hat) gar nicht mehr zu bremsen war. Das kann man sich bei seiner Nervosität nur zu gut vorstellen. Dann habe ich gefragt, ob er auch selbst die 14km läuft und er meinte dann, dass er die 47km macht. Giulia hat einfach nur den Mund auf und zu gemacht: "Ahhhh, "nur". Dann fragte sie verblüfft, ob er denn nicht mal zwischendurch anhält, er hat verneint und sie meinte total überrascht: "Aber doch bestimmt um Pipi zu machen!" Wir haben uns später über diese Frage fast gekugelt vor lachen. Jean-Loup meinte daraufhin nur fachmännisch, dass man in diesen 5-6 Stunden nicht auf Toilette müsste, weil man das meiste rausschwitzen würde. Gut, so genau wollten wir es dann auch nicht wissen. 

Die zweite Herausforderung: Jean-Denis und André hatten an diesem Tag frei und waren fischen. Wie es sich gehört, haben sie abends ihren Fang direkt mit nach Hause gebracht. Und so habe ich zum ersten Mal gesehen wie Fische im Garten "geschlachtet" werden, aber habe auch zum ersten Mal richtig fangfrischen Fisch gegessen! In Alufolie mit Lauch und Paprika im Backofen gebacken, hat er super geschmeckt! 

 der stolze Fischer!


 alle Mutigen packen mit an!

 "guckt mal die Zunge!"





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen