Donnerstag, 24. Juli 2014

Die letzten Wochen

Die letzten Wochen laufen nun auch bei mir... Ich kann nicht sagen, dass alles jetzt so schnell geht, gerade weil es hier Phasen gibt, in denen sich die Zeit ewig hinzieht und gleichzeitig war mein Spruch immer "Ein Jahr hier reicht." Aber jetzt wo auch Valerie gegangen ist, mein Zimmer halb leer ist und alle Welt eine "fête de départ" feiert, merke ich doch, das Ende ist gekommen. Na gut, so tragisch will ich es nicht formulieren. Aber Valerie ist erst seit gut einer Stunde weg (sie wurde von ihren Eltern abgeholt und gemeinsam machen sie noch 5 Tage Urlaub) und mit ihr ist auch der Großteil dessen, was dieses Jahr so besonders gemacht hat, gegangen. Der andere Teil, bestehend aus den Personen und Frankreich/ das Meer, folgt dann in 2 1/2 Wochen. An dieser Zeit will ich euch unbedingt noch teilhaben lassen, das habe ich die letzten Wochen stark vernachlässigt. Entschuldigung dafür! Valerie ist es zu verdanken, dass ich mich jetzt aufraffe, damit Valerie nichts verpasst ;-)
Fangen wir an mit den Reaktionen von Marie-Claire, Brigitte und Felindra.
Valerie steigt zu ihren Eltern in das vollgepackte Auto, Stéphane und ich stehen gerührt daneben und versuchen so lange wie es noch geht Valerie zu sehen, die Tür schließt sich, alles winkt zum Abschied und Marie-Claire ruft oben aus dem Fenster: "Sophia, jetzt bist du ganz alleine!" .. sehr freundlich Marie-Claire... ich rufe, immer noch dem Auto nachwinkend, zurück: "Nein bin ich nicht Marie-Claire, ich habe doch noch euch!"
2 Minuten später: Felindra und ich laufen zusammen die Treppe hoch, sie versucht mich aufzubauen und ist richtig verständnisvoll, Marie-Claire kommt uns entgegen: "Ehhhh, sOoophian, steht das jetzt fest mit meiner Pediküre? Hast du angerufen? Das muss unbedingt gemacht werden vorm Urlaub, meine Nägel wachsen wie verrückt!" ...
10 Minuten später: Ich sitze im Büro und schaue nach, ob Jean-Loup schon in unser Buch geschrieben hat, was wir den Tag gemacht haben und lese nur: "Départ de Valerie ce soir après le repas." und zeitgleich, beim Mails checken, sehe ich die Einladung zum "Goûter de départ" von Gabriel. Wieder gefangen in meiner kleinen Abschiedskrise fragt mich Felindra, ob ich einen Tee möchte und trinkt sogar mit mir meinen Kräutertee und nicht wie üblich (wie alle anderen auch) den berühmten "Nuit tranquille"-Tee. In letzter Zeit nervt sie mich zwar ganz schön mit ihren pubertären Stimmungsschwankungen, aber heute Abend war sie wirklich ein Schatz. Dann rief noch Klara (die Mutter von Elisabeth) an und hat mir ganz begeistert von dem Überraschungs-Restaurantbesuch zum Abschied von Betty und Szabina erzählt.
Als ich dann endlich Zeit für meinen Tee hatte und dabei war, alles abzuschließen, höre ich, wie Brigitte im Wohnzimmer irgendwas mit "Sophia ist traurig" sagt. Ich, schon ergriffen von Brigitte´s Aufmerksamkeit, gehe näher ran um besser hören zu können und bekomme mit, wie sie von Zwiebeln, Knoblauch und Paprika redet...

Jetzt noch ein paar schöne Fotos der letzten Wochen. Besonders schön waren natürlich die 3/4 Tage mit meinen Eltern und meinem Freund. Ihnen alles zeigen zu können. Mit Stolz, aber auch mit Zärtlichkeit auf die Arche und unsere Leute zu blicken. Gerade wenn man die Blickrichtung ändert und als Außenstehender alles betrachtet, werden die Schwächen und die Behinderungen der Leute wieder offensichtlich. Da wird mir schmerzhaft bewusst, wie auffällig die Behinderungen sind und wie wenig sie sich vor der Bloßstellung schützen können.

Verlobungsfeier Jean-Denis & Brigitte

Barbecue mit den befreundeten Familien - Die Männer am Grill!



Brigitte und Livi

Nach dem WM-Sieg am Nationalfeiertag nach Paris:


Konzert vor dem Eifelturm - Auf der Leinwand unten sieht man die Menschenmenge, und wir mittendrin

Das größte und beeindruckenste Feuerwerk, das ich je gesehen habe


Abschiedsessen von Valerie im "Ch'ti Resto"

am Meer in Wimereux - Fotos mit allen

Stéphane, Valerie, Jean-Loup

Sogar Strandsegeln haben wir noch ausprobiert! Leider war nicht genug Wind da, trotzdem hatten wir eine gratis Schnupper-Stunde

Die Hafeneinfahrt und der Strand von Boulogne

Unser Briefkasten - Valerie's Bild hängt nun nicht mehr da
Jeder, der das Foyer verlässt, nimmt es als Andenken mit 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen