Sonntag, 8. Dezember 2013

Weihnachtsvorbereitungen

Ich glaube ich habe schonmal erwähnt, dass wir hier im Foyer Weihnachten schon am 13. feiern, heißt nächsten Freitag. Bis dahin müssen noch die letzten Geschenke besorgt und Plätzchen gebacken werden. Das Geflügel (ich weiß nicht ob Ente, Gans oder irgendwas anderes) wurde heute schon bestellt. Mit dem Adventskalender klappt es auch ganz gut. Jeden Abend nach dem Essen darf derjenige ein Pappschächtelchen von der aufgehängten Schnur abschneiden, bekommt Schokolade (die wir im Büro lagern, da sie sonst gegessen werden würde) und der Spruch in der Schachtel wird vorgelesen. Das sind Lebensweisheiten, die Valerie und ich wahllos aus dem Internet oder meinem Kalender abgeschrieben haben. Ich amüsiere mich jedes Mal, wenn David vorlesen darf, keiner was kapiert und er sich dann abquält es zu erklären. Mit Geschenken ist es so geregelt, dass wir wichteln und jeder seinem Wichtelkind ein Geschenk für ca. 15€ besorgt. Das heißt, wir müssen das mit den Personen machen. Letztens war ich mit Brigitte und Patricia im Auchan. Patricia wollte 3 Seifen und einen pinken Schal für das "Mannsweib" Stephanie kaufen. Brigitte hat sich ganz selbstverständlich alleine auf die Suche nach einem Nähset für Marie-Claire begeben. Ich musste ihr also heimlich hinterher, um sie im Auge zu behalten und immer wenn sie misstrauisch in meine Richtung geguckt hat, habe ich mich schnell dem Regal zugewendet vor dem ich stand und so getan, als würde ich mich auch umschauen. Egal ob ich vorm Fertigsushiregal stand, oder vor dem mit dem getrockneten Obst (ja, sie hat das Nähset auch in der Lebensmittelabteilung gesucht). Da hatte ich schon wieder meine Last im Auchan, der so groß ist wie 5 Fußballfelder, um zwischen Patricia und Brigitte zu pendeln. Achso, letztenendes haben wir ein rotes Pailletten-Jäckchen für Marie-Claire gekauft, da sie Glitzer und Pailletten mag. 

Gestern war ich mit Patricia im Einkaufszentrum in Calais, um für sie Klamotten zu kaufen. Natürlich Samstagnachmittag, wenn Busse voll von kaufwütigen Engländern auch dorthin wollen. Aber ich habe mich tapfer durch die Einkaufsliste gekämpft. Jede Person hat nämlich eine Liste, wo der Vormund alle Klamotten einträgt, die benötigt werden. Da steht dann Anzahl und Preis. Natürlich hatte ich die Liste erwischt, mit den meisten Besorgungen. Kauft erstmal 3 Hosen für 60€, 2 Pullis für 40€, Schuhe, Winterjacke, Nachthemd, Pyjama, Jäckchen mit Reißverschluss, Fließjacke, Blusen, etc... Vorallem weil sie nicht gerade jemand ist, der alles tragen kann und man ab Größe 46/48 nicht mehr in jedem Laden fündig wird. Aber dafür war ich umso glücklicher, als wir pünktlich zum Abendessen zuhause waren, sie allen ihre neue Sachen gezeigt hat, obwohl sie sonst kaum redet, und sogar das gesamte Haus + Weihnachtsbaum geschmückt war. Für meinen Geschmack etwas zu überladen, aber das macht das Ganze jetzt nochmal gemütlicher. Heute Morgen habe ich trotzdem erstmal die Schnur mit den kletternden Weihnachtsmännern umgehängt, die sich mit der Glitzergirlande den Platz geteilt hat. 

Ich wollte euch noch ein leckeres Rezept mit auf den Weg geben, wo ich auch zuerst misstrauisch war, ob es  schmeckt. Ziemlich einfach: Bananenhälften mit Kochschinken umwickeln, Bechamelsoße darübergießen, geriebenen Käse drauf und auf einem mit Alufolie bedecktem Backblech für 20-30min im Backofen backen. Dazu am besten Reis essen. Bon appétit! Und eine schöne Adventszeit, eure Sophia

 blinkende Weihnachtspullis mit Bommeln haben uns noch nicht ganz überzeugt... ;)

meine zwei Süßen, Valerie & Brigitte 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen