Mittwoch, 25. Dezember 2013

Frohe Weihnachten!

Schon wieder Koffer packen.. Seit 2 Tagen bin ich jetzt in einem anderen Foyer, mit dem ich morgen nach Trosly fahren werde. Ich bin hin und hergerissen zwischen "ich hoffe wir kommen überhaupt heil an" und "juhuu! Eine Woche kein Responsable, das wird auch fast wie Urlaub für uns (nicht nur für die Personen). An sich sind die Leute auch sehr angenehm hier. Zwar muss man fast allen beim Duschen, Waschen und Anziehen helfen, aber das heißt dann meistens man steht daneben und gibt Anweisungen. Irgendwie ist es fast schon normal, dass man die Leute bei ihrer Pflege begleitet, wenn man rund um die Uhr auf sie aufpassen muss. Hier gibt es ganz nette Kandidaten, die locker die ganze Reserve in einer Nacht leer futtern könnten und mit Sicherheit auch würden, wenn wir nicht abschließen würden. Jacqueline ist auch witzig. Heute haben wir etwas früher gegessen als sonst (19:10) und ich habe die Leute zum Essen geholt, die alle vorm Fernsehen gesessen haben. Als ich Jacqueline, die sich beschwert hatte, dass es noch viel zu früh zum Essen ist, erklärt habe, dass wir nachher noch alles durchwischen wollen, weil hier ebenfalls eine Urlaubsgruppe einzieht, meinte sie nur mit einem kurzen Blick zur Seite "Ist doch gar nicht dreckig hier!" Als wir 2 Stunden später den Putzeimer geholt haben, war sie ganz wild darauf, durchzuwischen. Natascha (die deutsche Freiwillige hier im Foyer) hat sie dann auch machen lassen. Irgendwann hat sie mich aus dem Wohnzimmer geholt und meinte, ich soll mal gucken, wo Jacqueline gerade wischt. Da stand sie doch tatsächlich draußen vor der Haustür und hat im Dunkeln die dreckigen Steinplatten gewischt. 

Zu Weihnachten kann ich gar nicht viel sagen, außer dass wir heute mit 40 anderen Hiergebliebenen im Gemeinschaftssaal gegessen haben. Wir hatten die Tische schön gedeckt und es gab auch richtig gutes Essen. Ich als "Responsable vom deutschen Chor" habe tatsächlich die mir aufgezwungene Aufgabe übernommen und Natascha und die zwei Valeries überredet mit mir "Oh Tannenbaum" und "O du fröhliche" zu singen. Heute Nacht waren wir bis 1:30 in der Mitternachtsmesse in Boulogne. Es war im Prinzip ähnlich, wie ich es kenne, aber trotzdem hat sich alles ganz anders und fremd angefühlt. 

So ihr Lieben. Dieses Jahr werde ich nicht mehr schreiben können, weil ich in Trosly kein Internet haben werde. Also, bis nächstes Jahr und euch allen einen guten Rutsch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen