Montag, 25. November 2013

Seminar

So, bin heile wieder in Boulogne gelandet. Sogar das Umsteigen in Paris habe ich ohne Zwischenfälle gemeistert und habe noch dazu einen Ausbildungsplatz für nächstes Jahr bekommen. 

Ich berichte euch jetzt von unserem Seminar in der Bretagne. Der Zweck der Seminare ist es, Frankreich zu entdecken. Ich muss auch sagen, auch durch die Seminar in Dresden bin ich schon viel rumgekommen. Besonders im Bereich "Gartenpflege". Angefangen mit dem Ruderclub an der Elbe, bei dem während dem Hochwasser die Gartenarbeit vernachlässigt wurde. Dann haben wir im Elsass ein Redout mit Hilfe von Handsensen von meterhohem Gras befreit. Und letzte Woche rund um das bretonische Schloss das Laub von den Wegen geräumt. Was wir noch gemacht haben: Spaziergänge am Strand, viel gewandert (auf einer Insel, in einem Tal mit "Teufelsgrotte" und am sogenannten "Ende von Europa"), ein Algenmuseum besucht und diverse bretonische Spezialitäten kennengerlent. Dazu gehören traditionelle Tänze (schade, dass ich davon keine Videos habe) und diverse Süßspeisen, die mich aber stark an "Kalter Hund" erinnert haben. Insgesamt hat mich das Seminar stark an eine Kaffeefahrt erinnert. Wir sind mit dem Bus in verschiedene Dörfchen der Bretagne gefahren und haben dort erstmal den Souvenir-Laden gestürmt. Ich habe mir sogar Algen-Tartare gekauft, als wir während der halbstündigen Führung durch "Algoplus" erzählt bekommen haben, wie toll Algen sind. 

Ihr merkt, ich kürze das Ganze stark ab, aber das liegt daran, dass es jetzt schon wieder so spät ist und mich der Shoppingtag mit Valerie in Calais ganz schön müde gemacht hat. Die nächsten Tage werde ich noch Fotos hochladen. Im Moment schafft das unser Internet nicht. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen