Freitag, 1. November 2013

Allerheiligen

Heute mussten die Personen nicht arbeiten, das heißt sie haben ein verlängertes Wochenende. Normalerweise graut es mich davor, weil die Leute dauer-beschäftigt werden müssen. Besonders da jetzt Valerie für 10 Tage weg ist. Auf ihren Vorschlag hin, durfte heute auch Müsli gegessen werden und damit niemand durcheinander kommt, haben wir anschließend eine Art Collage erstellt, was und wieviel gegessen wird. Ich konnte fleißig die Sachen malen, die wir im Supermarkt Prospekt nicht gefunden haben und war natürlich sehr happy darüber. So habe ich unseren halben Hausrat gemalt (Marmelade, die kleinen, sowie die großen Tassen mit exakt ihrer Blumen-Verzierung). Brigitte hat das ganze ausgeschnitten und Guilia, nachdem sie anfangs etwas ratlos wegen der Anordnung war, hat die Sachen aufgeklebt. David hat in der Zeit das Mittagessen gemacht. Als Marie-Claire noch dazu kam, um zu helfen, den Naturjoghurt in den Prospekten zu finden, kam sie richtig in Fahrt und hat tausend Dinge ausgeschnitten, die sie an Weihnachten essen will. Also haben wir einen zweiten Karton angefangen mit den Sachen zu bekleben, die sich Marie-Claire für Weihnachten wünscht. Weihnachten feiern wir übrigens am 13. Dezember, weil kurz darauf unser Foyer für 3 Wochen geschlossen ist, in denen die Personen bei ihren Familien sind. Nur wir dürfen in Ambleteuse ohne freie Tage schuften. Als wir also die Prospekte durchgeguckt haben (und ich schon richtig in Bastellaune war), fielen mir die Bezeichnungen an den Lebensmitteln auf. "französischer Herkunft", "Original Italien" und sogar ein "deutscher Herkunft" - Philadelphia Frischkäse war zu finden. Das passt doch super habe ich mir gedacht, die ausgeschnitten und an unsere "Postbeutel" geklebt. Wir haben nämlich eine Art Vorhang mit Beuteln dran, wo jeder ein Fach mit seinem Foto und dem Geburtsdatum dran hat. Bei Aline klebt nun ein "verarbeitet in Frankreich" Schild und bei mir (ich kann mich jetzt noch drüber schlapplachen) "gefischt aus dem baltischen Meer". 

Zum Mittagessen kam ein anders Foyer zu Besuch, die aber ihr Essen selbst mitgebracht haben. Das sind sie Dinge, die ich einfach nie mitkriege und wo ich auch nie den genauen Grund dafür erfahre. Naja solange alle zu essen haben, freue ich mich immer über Besuch. Wir konnten sogar den anderen unser Dessert anbieten, weil wir das Twix-Eis zufällig in einer 18 Stück Packung gekauft hatten. 

Nachmittags sind wir mit dem Mini-Car (der Transport-Bus) in ein Tal zum wandern gefahren. (Valerie stell dir vor, Guilia ist gefahren und David hat endlich gemerkt, dass sie wie ein Anfänger fährt, aber er hat natürlich nichts gesagt). Als wir zurück waren, haben wir heiße Schokolade gemacht und pünktlich um halb 8 zu Abend gegessen. Zum Dessert gab es Creme Caramel (hier kann man jedes Dessert in Plastikschälchen kaufen) und als alle fertig gegessen hatten, hat David entdeckt, dass man die leeren Schälchen super über den Tisch schnipsen kann. Natürlich waren nach kürzester Zeit alle dabei, ihre Tischnachbarn damit abzuschießen. Außer Marie-Claire natürlich. Die ist schnell aufgestanden um in Deckung zu gehen und meinte nur "oh mon Dieu! Wie alt seid ihr?" :D Es ist einfach zu witzig mit dieser Frau!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen