Freitag, 6. September 2013


Hier kommen erstmal die wichtigsten Informationen, das wird dann nach und nach erweitert.

Die Sprache…
Ist natürlich schwer, aber einige Wörter verstehe ich schon aus dem Sachzusammenhang. Mit dem Verständigen klappt es noch nicht so gut, ich bin froh, wenn ich mir einen Satz richtig zusammen-gepuzzelt habe. Manchmal klappt es auch wenn man englische Wörter französisch ausspricht. Oder heute z.B. habe ich zwei, wie ich finde, super Eselsbrücken gefunden. „Propre“ heißt sauber, „propp“ gesprochen, und wer denkt da nicht an ´Meister Propper´. Das andere Wort ist „le sac“ (Tasche), so heißt ein Geschäft zu Hause. Aber natürlich sind die Fortschritte, die ich von Tag zu Tag mache enorm!

Zu essen…
Gibt es den ganzen Tag! Morgens wird Baguette mit Marmelade in die Müslischüssel mit Kaffee getunkt, daran muss man sich auch erst mal gewöhnen, und anschließend wird der restliche Kaffee aus der Schüssel getrunken. Mittags sind wir nur zu dritt, heißt, wir können uns zu essen machen was wir wollen. Nachmittags wenn die Bewohner nach Hause kommen, gibt es Tee und Früchte. Abends wird dann eine Stunde vorher angefangen zu kochen. Jeden Tag ist ein anderer Bewohner dafür verantwortlich und wir helfen nur dabei. Das heißt letztendlich doch, dass Valerie und ich etwas essbares kreieren. Ich bin meistens für das Abwaschen von Messern und Pfannen verantwortlich. Genau wie heute Abend, da sind öfters mal Nudeln im Waschbecken gelandet, was ich schon kritisch beobachtet habe, weil es ja klar ist, wer anschließend den Abfluss wieder sauber macht…

Auto fahren…
Müssen wir hier, da wir mit den anderen Häusern in Ambleteuse Kontakt halten müssen. Wir hatten heute eine Art Testfahrt, die wir auch gut gemeistert haben. Allerdings ist das Auto für mich eher ein Kleinbus und in die Garage müssen wir rückwärts und berghoch einparken. Es gibt auch noch ein anderes Auto, ein 9-Sitzer, passenderweise heißt dieses Gefährt „Mini-Car“, aber damit dürfen wir nicht fahren.. zum Glück! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen